Schreckschusspistole auf Balkon ausprobiert

Mitten in der Nacht hat am Donnerstag ein Grazer vom Balkon seiner Wohnung aus einen Schuss aus einer Schreckschusspistole abgegeben. Ein Nachbar alarmierte die Polizei: Die Cobra rückte aus.

Im Grazer Bezirk Jakomini hielten sich am Donnerstag zwei Männer auf dem Balkon einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus auf. Dabei zeigte ein 28-Jähriger laut Polizei einem Bekannten eine Schreckschusspistole.

Nachbar beobachtete Männer auf Balkon

Kurz nach Mitternacht alarmierte ein Nachbar die Polizei, nachdem er einen Schuss wahrgenommen hatte. Laut Protokoll habe er danach beobachtet, wie zwei Männer auf einem nahegelegenen Balkon wieder in ihre Wohnung gegangen waren.

Cobra rückte aus

Insgesamt fünf Polizeistreifen und das Einsatzkommando Cobra begaben sich zum Ort des Geschehens. Der 28-jährige Bewohner öffnete dem Einsatzkommando erst nach mehrmaliger Aufforderung die Tür. Er gab nach längerer Befragung zu, mit einer Schreckschusspistole von seinem Balkon aus ins Freie geschossen zu haben, um die Waffe seinem Bekannten vorzuführen.

Grazer bereits polizeibekannt

Gegen den 28-Jährigen lag bereits ein Waffenverbot vor, die Schreckschusspistole wurde mitsamt der Munition sichergestellt. Der 28-Jährige wird wegen des Verdachtes einer Übertretung nach dem Waffengesetz an die Staatsanwaltschaft angezeigt.