Caritas: „Teller füllen, Leben retten“

Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, tausende Kinder vor allem in Afrika verhungern täglich: Die 44. August-Sammlung stellte die Caritas unter das Motto „Teller füllen, Leben retten“.

Weltweit verhungern täglich 8.000 Kinder, alle zehn Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Allein im Südsudan sind hunderttausende Menschen auf der Flucht vor Krieg und Hunger, Äthiopien leidet unter der schwersten Dürre seit 30 Jahren.

Küberl: „Wichtige Möglichkeit zu helfen“

Diese beiden Länder sind nur zwei Schauplätze akuter Notsituationen, zwei von vielen Brennpunkten auf der Welt, bei denen die Caritas helfen will. Für den steirischen Caritas-Präsidenten Franz Küberl ist die August-Sammlung eine wichtige Möglichkeit zu helfen: „Wir wollen insgesamt - alle neun Caritas-Diözesen in Österreich und die österreichische Caritas - schauen, dass wir bis 2018 500.000 Menschen mehr aus dem Hunger befreien. Das ist ambitioniert, aber ich rechne, hoffe und bitte mit und um die Unterstützung möglichst aller Steirer.“

Caritas-August-Sammlung

Caritas

Die heurige August-Sammlung der Caritas steht unter dem Motto „Teller füllen, Leben retten“

Ein Monat Essen um 20 Euro

Mit den Spendengeldern der August-Sammlung versucht die Caritas beispielweise im Südsudan, in Äthiopien, Burundi sowie im Nahen Osten Nothilfe mit langfristigen Projekten in den Bereichen Bildung, Gesundheit, nachhaltige Landwirtschaft aufrechtzuerhalten: „Wir müssen in der Not helfen, deswegen Hungerhilfe: 20 Euro im Monat können helfen, dass ein Kind einen Monat lang überleben kann, aber wir setzen sehr viel Kraft darin, dass möglichst viele Menschen selbst diesen Weg ins bessere Leben gehen können, mit eigener Arbeit. Das hat mit Saatgut zu tun, das hat mit Landwirtschaft zu tun, das hat mit Bildung zu tun, das hat mit Gesundheitsvoraussetzungen zu tun, damit eben Entwicklung vernünftiger vorangehen kann.“

„Schal gegen Hunger“

Unterstützt wird die Augustsammlung auch von Schauspielerin Ursula Strauss - sie ist das Gesicht für die Kampagne „Schal gegen Hunger“: Dieser wird in limitierter Auflage von Frauen im Südsudan produziert und ist um 60 Euro erhältlich.

Link: