Kleinkind beinahe in Pool ertrunken

In Graz hat sich Freitagmittag ein schwerer Badeunfall ereignet, der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist. Ein zweijähriger Bub fiel in einen Pool am Nachbarsgrundstück, konnte aber rechtzeitig gerettet werden.

Der Zweijährige spielte mit seinen Geschwistern auf einem Grundstück, das durch Büsche vom Nachbarsgrund getrennt ist. Die Kinder dürften durch die Büsche auf das andere Grundstück gekrochen sein. Am Nachbarsgrund befindet sich allerdings ein ebenerdiges, 1,30 Meter tiefes Schwimmbad.

Passant rettete dem Buben das Leben

Der genaue Hergang des Unglücks steht noch nicht fest. Klar ist bisher nur, dass der Vater das Kind im Pool treiben sah, selbst ins Wasser sprang und das leblose Kind aus dem Pool zog. Mit dem Kind im Arm lief er auf die Straße um Hilfe zu holen. Ein Passant, ein 41-jähriger Grazer, brachte das Kind in Seitenlage, wodurch der Bub eine größere Menge Wasser ausspuckte. Zwar sei das Kind beim Eintreffen des Notarztes noch bewusstlos gewesen, sein Zustand habe sich aber rasch gebessert und sei nun nicht mehr kritisch, heißt es von der Polizei. Das Kind wurde von einem Notarztteam in die Intensivstation der Kinderklinik des LKH Graz gebracht, wo es zur Beobachtung bleibt.

Genauer Unfallhergang noch nicht geklärt

Ob die Kinder kurze Zeit unbeaufsichtigt waren bzw. wie sich der Unfall genau zugetragen hat, ist laut Polizei noch nicht klar. Es gebe Verständigungsprobleme, denn sowohl die Eltern als auch die Geschwister des Buben stammen aus dem Irak.