30 Meter von Klettersteig abgestürzt

Auf der Dachsteinsüdwand ist Samstagmittag eine 52-jährige Frau aus Oberösterreich abgestürzt und schwer verletzt worden. Die Frau war mit einem Begleiter in einem Klettersteig unterwegs.

Die beiden Kletterer haben ihren Ausflug beim Klettersteig „Anna“ am Mitterstein in der Dachsteinsüdwand begonnen. Anschließend stiegen sie weiter zum Klettersteig „Der Johann“ auf. Beim „Einstiegsüberhang“ mit Schwierigkeitsgrad E stieg die 52-Jährige, die mit Hüftgurt, Klettersteigbremse und Helm ausgerüstet war, ungesichert in Richtung Überhangkante auf, nachdem ihr Begleiter diesen bereits durchstiegen hatte und oberhalb auf sie wartete.

Kletterin verlor Halt in Überhang

Im Überhang verlor die Kletterin den Halt und stürzte etwa sieben Meter auf eine Felsplatte und anschließend über ein Schneefeld 30 Meter ab. Die 52-Jährige zog sich bei dem Absturz schwere Verletzungen zu. Ein anderer Kletterer, der sich in der Nähe befand, seilte sich zu der Frau ab um Erste Hilfe zu leisten, bis der Hubschrauber eintraf. Die schwer verletzte Frau wurde zur Erstversorgung in das Krankenhaus nach Schladming geflogen und anschließend in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg überstellt.