Drei schwere Fahrradunfälle in kurzer Zeit

Gleich zweimal musste am Sonntag das Rote Kreuz in Bruck/Kapfenberg zu Fahrradunfällen ausrücken: In beiden Fällen wurden die Unfallopfer schwer verletzt. In Graz wurde ein 86-Jähriger von einem Pkw gerammt.

In St. Marein im Mürztal stürzte am Vormittag ein 76-jähriger Mann mit seinem E-Bike - wie es zu dem Sturz kam, ist nicht bekannt.

Trotz Helms lebensgefährlich verletzt

Trotz eines Helmes erlitt der Mann lebensgefährliche Kopfverletzungen; er musste nach der Erstversorgung durch Sanitäter und Notarzt ins LKH Hochsteiermark am Standort Bruck an der Mur eingeliefert werden.

Wenige Stunden später wurde das Rote Kreuz zu einem weiteren Fahrradsturz gerufen - diesmal nach St. Lorenzen im Mürztal. Hier kam aus ebenfalls unbekannter Ursache ein 71-jähriger Fahrradfahrer zu Sturz. Auch er erlitt schwere Verletzungen am Kopf sowie im Gesicht und wurde ebenfalls ins LKH nach Bruck gebracht.

Von Pkw gerammt

In Graz wurde ebenfalls am Sonntag ein 86-Jähriger von einem Pkw gerammt und niedergestoßen. Die 32-jährige Pkw-Lenkerin wollte mit ihrem Pkw von einer Tankstelle in die Kärntner Straße einbiegen - zu diesem Zeitpunkt fuhr der Pensionist mit seinem Fahrrad auf der Kärntner Straße in Richtung Süden. Die Pkw-Lenkerin dürfte den Radfahrer übersehen haben, sodass es zu einer Kollision kam: Der alte Mann stürzte auf die Fahrbahn und wurde schwer verletzt; er wurde vom Rettungsdienst in das UKH Graz eingeliefert.