Brand in Schwanberg: Mutter und Kind gerettet

Eine Mutter und ihr kleines Kind sind Dienstagfrüh bei einem Brand in einem Haus in Schwanberg im Bezirk Deutschlandsberg in letzter Minute gerettet worden. Eine überhitzte Kühltruhe hatte das Feuer ausgelöst. Der Schwiegervater half.

Die Kühltruhe im Keller des Einfamilienhauses dürfte Dienstag in den Morgenstunden laut Polizei überhitzt haben - die Kunststoffverkleidung begann zu brennen.

Schwiegervater griff zur Leiter

Das Feuer breitete sich im Keller aus. Um 7:25 Uhr bemerkte die 37 Jahre alte Frau starke Rauchentwicklung und die Flammen. Sie rief die Feuerwehr, konnte aber das Haus nicht mehr verlassen. Mit ihrem zweijährigen Sohn flüchtete sie ins Dachgeschoss. Der Schwiegervater griff zur Leiter und rettete die beiden aus dem verrauchten Haus.

Mehrere tausend Euro Schaden

Vier Feuerwehren mit 28 Kräften waren im Einsatz und löschten den Brand. Die Höhe des Sachschadens dürfte einige tausend Euro betragen, hieß es von der Polizei.