Radsport: Strasser will 24-Stunden-Weltrekord

Der steirische Extremsportler Christoph Strasser will den 24-Stunden-Weltrekord im Radfahren auf der Bahn brechen. Im Velodrome Suisse in Grenchen in der Schweiz muss der Steirer dafür 3.615 Runden drehen.

Bereits im März verbesserte der 33-Jährige in Berlin den Weltrekord auf der Straße auf 883,173 Kilometer. Am 15. und 16. Oktober will er nun den Slowenen Marko Baloh schlagen, der seit 2010 den aktuellen Weltrekord auf der Bahn über 903 Kilometer hält.

Bürokratie in Wien zu hoch

Ursprünglich hätte der Versuch im Dusika-Stadion in Wien stattfinden sollen; da der finanzielle und bürokratische Aufwand jedoch zu hoch gewesen wäre und außerdem politische Gründe mitspielten, fiel die Entscheidung auf die schnellere Bahn in der Schweiz. Obwohl der gebürtige Leobener den Weltrekord auf der Straße bereits hält, will er nun auch auf der Bahn der Schnellste sein.

Eine neue Herausforderung

Für Strasser ist es auch ein persönliches Ziel, das es zu erreichen gilt: „Bis vor wenigen Monaten bin ich noch nie auf einer Bahn gefahren. Für mich ist die Herausforderung völlig neu. Ich stelle mich einer komplett neuen Herausforderung.“ Um den Weltrekord von 903 Kilometern zu knacken, muss Strasser innerhalb von 24 Stunden zumindest 3.615 Runden auf der 250 Meter langen Bahn absolvieren.

Christoph Strasser

Strasser

Strasser beim Race Around Austria im Vorjahr

Vorbereitung in Österreich

Um perfekt auf den Weltrekordversuch vorbereitet zu sein, will der Steirer zuvor seinen Sieg vom Vorjahr im Race Around Austria (RAA) wiederholen. In St. Georgen im Attergau startet am 8. August das Rennen, das auf 2.200 Kilometern rund um Österreich mit insgesamt 30.000 Höhenmetern aufwartet.

Links