Zwei Täter mit Machete und Messer bewaffnet

In Graz hat die Polizei am Mittwochabend zwei Männer festgenommen. Am Hauptplatz verfolgte ein Fahraddieb zwei Zeugen mit einem Taschenmesser. In Geidorf bedrohte ein 23-Jähriger einen Kellner mit einer Machete.

Kurz vor Mitternacht wurde ein Kellner in der Zinzendorfgasse auf einen jungen Mann aufmerksam, der einen Sonnenschirm in einem Gastgarten beschädigte. Als der 24-Jährige den Täter zur Rede stellen wollte, bedrohte dieser ihn und zog eine Machete. Danach flüchtete der 23-Jährige mit einem Taxi. Im Zuge einer Fahndung konnte der Bewaffnete im der Waltendorfer Hauptstraße festgenommen und in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert werden.

Zeugen mit Messer verfolgt

Bereits am Abend wurde ein 30-Jähriger in der Raubergasse verhaftet, nachdem er zuvor um kurz nach 18.00 Uhr versucht hatte, gewaltsam ein Fahrradschloss zu öffnen. Als er von zwei Zeugen angesprochen wurde, zückte er ein Taschenmesser mit etwa acht Zentimetern Klingenlänge. Als die beiden Männer, ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung und ein 16-jähriger Grazer, flüchteten, verfolgte sie der Täter mit dem Messer. Der Grazer wurde ebenfalls in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.