Stiftungen: Wiedereinstieg ins Berufsleben

Rund 1.000 Menschen haben in der Steiermark durch die Pleiten von Zielpunkt und dayli ihren Arbeitsplatz verloren. Durch Arbeitsstiftungen haben zahlreiche Betroffene wieder einen Job gefunden.

Im Rahmen der Stiftungen haben 344 Personen nach den Pleiten eine Ausbildung begonnen, 153 davon haben bereits wieder einen neuen Job gefunden. Für die dayli-Mitarbeiter wurde die Stiftung am 1. Oktober 2013 gestartet. Damals sind rund 260 Frauen und ein paar Männer in die Arbeitsstiftung von Arbeitsmarktservice (AMS) und Land Steiermark eingestiegen.

Frauen finden im Handel neuen Job

„144 Personen, also knapp 58 Prozent, haben aus der Stiftung heraus unmittelbar einen Arbeitsplatz gefunden. Das ist ein zufriedenstellendes Ergebnis. Momentan sind noch fünf Frauen in der Ausbildungsphase, aber praktisch ist die Stiftung fertig“, so AMS-Geschäftsführer Karl Heinz Snobe.

Viele Frauen, die bei dayli tätig waren, haben im Handel wieder einen Arbeitsplatz gefunden, sagt Snobe: „Hilfreich ist da gewesen, dass doch einige der Frauen die angelernte Handelsmitarbeiterinnen früher waren, die Lehrabschlussprüfung absolvieren konnten, und ein weiterer großer Teil ist in den Gesundheits- und Pflegeberuf gewechselt, nach einer entsprechenden Ausbildung.“

Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen

Eine solche Ausbildung absolvieren ab Herbst auch noch einige ehemalige Mitarbeiterinnen von Zielpunkt, bestätigt Lisa Auffinger von der ZAM-Stiftung, die die Zielpunkt-Stiftung abwickelt. Neun Frauen haben bereits einen neuen Job gefunden, es sollen aber noch mehr werden: „Mit Start ab September fangen die Qualifzierungen an, da liegen bereits 50 bewilligte Bildungspläne vor. Die Art der Aus- und Weiterbildung geht in Richtung Büro, Pflegehilfe, Kosmetik, Fußpflege und Nageldesign.“

Bei der Zielpunkt-Stiftung kann man noch bis Ende des Jahres einsteigen. Der Herbst sei für die Jobsuche generell der bessere Zeitpunkt, so Karl Heinz Snobe. Auf einen neuen Arbeitsplatz hoffen auch noch 47 ehemalige Mitarbeiter des Fensterherstellers Pax Stabil, die sich derzeit in der Ausbildungsphase dieser Stiftung befinden. Die Kosten für die Stiftungen haben sich AMS und Land aufgeteilt. Alle drei Stiftungen zusammengerechnet kommt man auf eine Summe von insgesamt 2,7 Millionen Euro.