Auto gegen Zug: Pkw-Lenker tot

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Auto in St. Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz ist am Freitag der Pkw-Lenker getötet worden. Der 81-Jährige dürfte die Zugsgarnitur übersehen haben.

Laut Polizei wurde der Pkw des Pensionisten von einem Zug der Steiermärkischen Landesbahnen, der gerade in Richtung Gleisdorf unterwegs war, erfasst und rund 30 Meter weit mitgeschleift. Der Mann, der von einer Seitengasse auf die Landesstraße abgebogen war, dürfte das Rotlicht am Bahnübergang übersehen haben.

Zugunfall in St. Ruprecht an der Raab

Feuerwehr

Gerald Unger war als Einsatzleiter der Feuerwehr einer der ersten an der Unfallstelle: „Wir sind am Einsatzort eingetroffen, haben festgestellt, dass die Person noch im Fahrzeug ist, haben sie gemeinsam mit der Rettung aus dem Fahrzeug befreit und der Rettung übergeben, die sofort mit den Erstmaßnahmen begonnen hat.“ Trotz der Wiederbelebungsversuche gab es für den 81-Jährigen aber keine Rettung mehr.

Komplett mit Zug verkeilt

Bei den Aufräumarbeiten zeigte sich laut Unger schließlich, welche Kräfte bei dem Unfall im Spiel waren: „Das Fahrzeug ist komplett mit dem Zug verkeilt gewesen, und bei den Bergungsmaßnahmen mussten wir das Fahrzeug zerschneiden, damit wir es vom Zug wegbringen.“

Rettungsauto prallte gegen Zugsgarnitur

Auch in St. Pölten übersah Freitagfrüh der Lenker eines Rettungsautos einen herannahenden Triebwagen: Das Auto wurde vom Zug erfasst, die Sanitäter im Fahrzeug hatten Glück und wurden nicht verletzt - mehr dazu in noe.ORF.at.