Grazer erfindet diebstahlsichere Handtasche

Der gebürtige Grazer Roderück Bender will die erste diebstahlsichere Handtasche Österreichs auf den Markt bringen. Die ersten Prototypen sind bereits produziert. Via Crowdfunding soll die Serienproduktion finanziert werden.

Diebstahlsichere Tasche

BRAINSTORMINK

Der Prototyp der Tasche heißt „LoLo Ino“

Als seine Großmutter vor acht Jahren in der Herrengasse beraubt wurde, war für Bender klar: Er will eine Handtasche entwickeln, die diebstahlsicher ist. Gemeinsam mit drei Freunden aus Deutschland machte er sich an die Arbeit und entwickelte einen Prototyp namens „LoLo Ino“.

Sicherung ist selbst entwickelt"

Die Tasche soll sowohl einen akustischen, als auch einen visuellen Alarm auslösen und den Dieb irritieren. „Im Reißverschluss der Tasche ist ein selbst entwickeltes Magnetsystem verbaut. Sobald ein Dieb diesen öffnet und in die Handtasche greift, geht ein lautes Tonsignal los. Für taube Personen ist zusätzlich noch ein Licht eingebaut", so Roderück Bender zum Mechanismus der Diebstahlsicherung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bender erzählt, wie er auf die Idee kam, eine diebstahlsichere Handtasche zu entwickeln

Diebstahlsichere Tasche

BRAINSTORMINK

Ein selbst entwickeltes Magnetsystem wurde in die Tasche eingebaut

Suche nach privaten Unterstützern

Vor fünf Monaten gründeten die vier Freunde die Firma Brainstormink und begannen, neben den Handtaschen auch diebstahlsichere Rucksäcke zu entwickeln. Jetzt wollen die kreativen Köpfe in Serienproduktion gehen, dafür benötigen sie aber ein Budget von 150.000 Euro. Das fehlende Geld soll entweder durch einen Geldgeber oder mit Hilfe von Crowdfunding aufgestellt werden. Auf einer Plattform können Unterstützer Geldbeträge in beliebiger Höhe zu dem Projekt beisteuern.

Beitrag zur Verbrechensbekämpfung

Steiermarkweit werden jährlich rund 2.000 Fälle von Taschen- und Trickdiebstählen angezeigt; die Aufklärungsrate liegt jedoch bei unter zehn Prozent. Das Team rund um den Grazer Ideengeber ist jedoch davon überzeugt, dass es mit seiner Erfindung einen positiven Beitrag leisten kann.

Links: