Meduni-Aufnahme: Frauen schnitten besser ab

Am Montag sind die offiziellen Ergebnisse der Aufnahmetests für das Medizinstudium veröffentlicht worden. In der Steiermark sind 2.646 Bewerber zur Prüfung angetreten. 360 Studienplätze wurden vergeben, Frauen schnitten besser ab.

Am 8. Juli fand die Aufnahmeprüfung für die Studien Human- und Zahnmedizin an den Medizinischen Universitäten in Graz, Wien und Innsbruck sowie an der Medizinischen Fakultät der JKU in Linz statt. Österreichweit traten 12.160 Bewerber zu der Prüfung an, insgesamt gibt es 1.620 Studienplätze - mehr dazu in 2.646 Bewerber für Medizin-Aufnahmetest in Graz (8.7.2016)

Frauen in der Überzahl

Für die 360 Studienplätze in Graz haben sich 198 Frauen und 162 Männer qualifiziert. Dies entspricht einer Verteilung von 55 Prozent zu 45 Prozent. Auch österreichweit liegen die 908 Frauen mit 56 Prozent klar vor den 712 Männern (44 Prozent). 24 Studienplätze sind für Zahnmedizin vorgesehen.

Anmeldegebühr für alle

75 Prozent der verfügbaren Studienplätze gingen an Bewerber mit österreichischem Maturazeugnis. Weitere 20 Prozent der künftigen Studenten sind Bürger aus EU-Mitgliedsstaaten, fünf Prozent der Plätze wurden von Personen aus anderen Ländern besetzt; so sieht es die vom Nationalrat beschlossene Kontingentregelung vor. Alle Bewerber mussten eine Anmeldegebühr in Höhe von 110 Euro bezahlen.

Gemeinsames Aufnahmeverfahren

Bereits zum vierten Mal sind die Aufnahmetests an allen vier Bildungseinrichtung nach dem selben Verfahren durchgeführt worden. Getestet wurden neben Textverständnis und kognitiven Fertigkeiten auch soziales Entscheiden. Die Anwärter für Zahnmedizin mussten zusätzlich ihre manuellen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Link: