Vier Weststeirer verübten mehr als 40 Einbrüche

Die Polizei hat eine Einbruchsserie in der Weststeiermark aufgeklärt. Vier Steirer stehen unter Verdacht, mehr als 40 Einbrüche, unter anderem in Museen und Vereinshäuser, verübt zu haben. Der Schaden beträgt mehr als 70.000 Euro.

Die vier beschuldigten Männer sind 20 bis 22 Jahre alt. Drei davon kommen aus dem Bezirk Deutschlandsberg, einer aus dem Bezirk Voitsberg. Sie sollen laut Polizei seit Februar in unterschiedlicher Besetzung 41 Einbruchsdiebstähle begangen haben. Sie wurden von Beamten des Landeskriminalamtes unter Mithilfe von Kollegen aus der Weststeiermark ausgeforscht.

Tresore und Schränke aufgebrochen

Vorwiegend im Visier des Einbrecher-Quartetts waren Lagerhallen und Lokale, aber auch Museumsgebäude, Wochenendhäuser und Bauernhöfe. Und laut Polizei sollen die Verdächtigen regelmäßig mit brachialer Gewalt vorgegangen sein, etwa wenn sie Tresore oder Schränke aufgebrochen haben, so dass in Summe ein Gesamtschaden von 22.000 Euro enstanden sei.

Waffen und alte Uhren gestohlen

Gestohlen wurde bei den Einbrechertouren durch die Weststeiermark Bargeld genauso, wie elektronische Geräte, Schmuck und Werkzeug im Gesamtwert von mehr als 55.000 Euro. Bei einem Einbruch in das Vereinshaus des Schützenvereins wurden sogar 22 Gewehre gestohlen. Aus einem ehemaligen Museum wurden 75 alte Taschenuhren entwendet. Ein Großteil der gestohlenen Waffen, zehn Taschenuhren und weiteres Diebesgut konnten sichergestellt werden.

Die vier Beschuldigten wurden zunächst festgenommen und in die Justizanstalt Graz Jakomini gebracht, sind mittlerweile aber wieder auf freiem Fuß, weil sie geständig sind und auch bei der Aufklärung der Taten geholfen hätten, so die Polizei. Darüber hinaus wurden zwei Altwarenhändler und eine Privatperson wegen Hehlerei angezeigt, weil sie das Diebesgut an- beziehungsweise weiterverkauft hatten.

17 Einbrüche in Weiz geklärt

Geklärt wurde auch eine Einbruchsserie in Anger bei Weiz in der Oststeiermark. Die Polizei hat einen 36-Jährigen festgenommen, der im Raum Anger seit Anfang Juli 17 Diebstähle und Einbrüche in Baucontainer und Gaststätten begangen haben soll. Der Verdächtige, der arbeitslos ist, stahl vorwiegend Alkoholika, Zigaretten, Brieftaschen und Bargeld. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.