Zwei Kletterer vor Gewitter aus Steig gerettet

Großes Glück hatten am Dienstag zwei Kletterer in Trofaiach. Die beiden waren im Bereich des Grete-Klinger-Steigs unterwegs, als ein Unwetter herannahte. Als sie einen anderen Weg abstiegen, kamen sie nicht weiter und mussten gerettet werden.

Die beiden Klettersteiggeher wollten ein herannahendes Unwetter umgehen und versuchten, im Bereich der Eiblschlucht schnellstmöglich Richtung Hirnalm abzusteigen.

Von felsigem Gelände gestoppt

Da sie in der nach unten steil abfallenden Schlucht allerdings keine Chance sahen, abzusteigen, versuchten sie auszuweichen und fanden sich bald darauf im felsigen Gelände wieder, nicht mehr imstande, weiter abzusteigen. Die Kletterer setzten daher einen Notruf ab. Acht Bergretter, die Feuerwehr sowie ein Alpinpolizist machten sich daraufhin auf die Suche nach den beiden, während das Wetter immer schlechter wurde.

Hubschrauber musste abdrehen

Der angeforderte Hubschrauber musste die Bergungsaktion auf Grund des Wetters sogar abbrechen. Im strömenden Regen gelang es der Bergrettung schließlich, die beiden Alpinisten zu orten und sicher ins Tal zu bringen. Die Bergrettung Trofaiach nimmt den Vorfall aber zum Anlass, einmal mehr vor dem Abstieg über die steil abfallende Eiblschlucht zu warnen. Mehrmals im Jahr komme es hier zu Bergungen, weil Bergsteiger fälschlicherweise glauben würden, so schneller ins Tal zu kommen, heißt es.