Wieder Suchaktion nach Schwammerlsucher

Erneut hat sich eine Schwammerlsucherin im Hebalmgebiet in der Weststeiermark beim Pilzesuchen verirrt. Die verständigten Rettungskräfte suchten drei Stunden lang nach der Frau. Der Vorfall ist bereits der dritte in dieser Woche.

Die 79-jährige Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung war gemeinsam mit ihrem Ehemann auf der Hebalm im Wald, um Schwammerl und Pilze zu suchen. Während der Suche dürfte die Frau, von ihrem Ehemann unbemerkt, von der geplanten Route abgekommen sein und sich im Wald verirrt haben.

Suchhunde und Helikopter im Einsatz

Als der Mann seine Gattin nicht mehr finden konnte, verständigte er die Rettungskräfte. Die Einsatzgruppe Deutschlandsberg machte sich mit insgesamt 25 Einsatzkräften auf die Suche nach der Verirrten. Neben der Bergrettung waren auch Diensthundeführer und Hubschrauber im Einsatz. Nach drei Stunden aufwändiger Suche via GPS konnte die 79-Jährige unverletzt, aber erschöpft gefunden werden.

Drei Einsätze in vier Tagen

Der Einsatz war bereits der dritte innerhalb von nur wenigen Tagen: Erst einige Stunden zuvor verirrte sich eine Mutter mit ihren Söhnen beim Schwammerlsuchen im Wald, mehr dazu in Beim Schwammerlsuchen mit Kindern verirrt (11.08.2016). Am vergangenen Montag wurde ein verirrtes Ehepaar nach einem Großeinsatz auf der Hebalm unverletzt gefunden, mehr dazu in Schwammerlsucher lösten Großeinsatz aus (09.08.2016).

Herzversagen bei Wanderung

Bei einer Wanderung gestorben ist am Donnerstag ein Wanderer auf der Hochalm im Bezirk Murtal. Beim Abstieg über eine Wiese stürzte der 86 Jahre alte Pensionist. Freunde des Pensionisten leisteten erste Hilfe, die Besatzung des Notarzthubschraubers konnte aber nur mehr den Tod feststellen. Als Todesursache wurde Herzversagen diagnostiziert.