MotoGP: Ducati erringt Sieg in der Steiermark

Andrea Iannone hat am Sonntag beim Motorrad-Grand-Prix in Spielberg den ersten Sieg für Ducati seit 2010 eingefahren. Der Italiener war mit seinem Kollegen Andrea Dovizioso um 14.00 Uhr in der ersten Reihe gestartet.

Seit 2003 sind die Italiener werksmäßig in der MotoGP dabei und haben 31 Siege sowie einen WM-Titel durch Casey Stoner im Jahr 2007 vorzuweisen. Auch 2016 wurde zu ihrem Jahr: Die Powerpiste in der Steiermark, wo am Sonntag erstmals seit 19 Jahren wieder die Zweirad-WM startete, war maßgeschneidert für die PS-starken Ducatis: Und so trugen Andrea Iannone und sein Kollege Andrea Dovizioso auf ihren Ducatis am Sonntag in Spielberg den ersten und zweiten Platz davon - mehr dazu in Erlösung für Ducati beim Österreich-GP (14.08.2016).

Von links: der zweitplatzierte Andrea Dovizioso, der Sieger Andrea Iannone und der drittplatzierte Jorge Lorenzo

APA/ERWIN SCHERIAU

Von links: der zweitplatzierte Andrea Dovizioso, Sieger Andrea Iannone und der drittplatzierte Jorge Lorenzo bei der Siegerehrung des NeroGiardini Motorrad Grand Prix von Österreich 2016

Weltmeister Jorge Lorenzo (ESP) wurde mit seiner Yamaha bei der Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich nach 19 Jahren Dritter vor seinem Markenkollegen Valentino Rossi (ITA). WM-Spitzenreiter Marc Marquez (ESP), der am Vortag im Freien Training gestürzt war, landete mit seiner Honda an der fünften Stelle und verteidigte die Führung erfolgreich.

Andrea Iannone

APA/ERWIN SCHERIAU

Andrea Iannone sprach bei der Pressekonferenz am Samstag von „großer Verantwortung“

Große Verantwortung

Auf den beiden „Desmosedicis“ hatten die beiden Andreas’ bereits die Trainings beherrscht, Iannone holte am Samstag auch die Pole: „Wir haben nun eine große Verantwortung, aber auch das Potenzial für einen Sieg“, betonte Iannone, der auch die Juli-Tests in Spielberg beherrscht hatte, am Samstagabend. Dovizioso gestand jedoch auch: „Natürlich ist der Druck groß, endlich wieder zu gewinnen.“ Und es wurde gewonnen...

Links: