Sturz: Mountainbiker lebensgefährlich verletzt

Beim Sturz von seinem Mountainbike hat sich ein 54-Jähriger am Sonntag auf der Plotscherbaueralm in Graz Umgebung lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Der 54-Jährige aus Deutschfeistritz war am späten Sonntagvormittag mit einem weiteren Mountainbiker unterwegs gewesen. Ihre Tour führte sie talwärts von der Plotscherbaueralm in Richtung Waldstein. Auf einer drei Meter breiten Schotterstraße kam ihnen plötzlich ein Pkw entgegen. Der vorausfahrende aus Guggenbach stammende Mountainbiker fuhr mit seinem Fahrrad an dem Wagen vorbei.

Nach Bremsmanöver Kontrolle verloren

Der nachfolgende 54-Jährige kam jedoch nach einem Bremsmanöver zu Sturz. Obwohl der Pkw-Lenker sein Fahrzeug auf die angrenzende Böschung zulenkte, prallte der Radfahrer gegen die linke vordere Seite des Autos. Dabei zog er sich lebensgefährliche Kopf- und innere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins LKH Graz gebracht und in der 1. Chirurgie aufgenommen.