MotoGP: Ende mit erfreulicher Bilanz

Die größte Motorsportveranstaltung des Jahres in Spielberg war der erwartet volle Erfolg. Die MotoGP sorgte für volle Tribünen am Ring und lässt Tourismusverantwortliche und Einsatzkräfte positiv bilanzieren.

An insgesamt vier Tagen zog es rund 240.000 Besucher zur MotoGP nach Spielberg. Die steirische Wirtschaft zieht da eine erfreuliche Bilanz: „Wir haben mehrere hundert Millionen Menschen, die weltweit die Steiermark und Österreich mit tollen Bildern - nicht nur vom Sport, sondern auch von der Landschaft - übermittelt bekommen. Wir haben bei den touristischen Zahlen ein deutliches zweistelliges Plus. Das sichert Arbeitsplätze, schafft den ein oder anderen neuen Arbeitsplatz und bringt damit positive Stimmung in die Region und die Steiermark“, freut sich Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) - mehr dazu in MotoGP als unbezahlbare Werbung für die Region (14.08.2016) und Erfolgreiches Comeback der MotoGP (13.08. 2016).

„Europaauffällige“ Veranstaltungsrate

Die MotoGP wird so zum Tüpfelchen auf dem i einer Reihe hochkarätiger Events, die Spielberg und Umgebung in die Veranstaltungstopliga des Kontinents aufsteigen lassen.

Fans MotoGP

APA/ERWIN SCHERIAU

Rund 240.000 Menschen besuchten die MotoGP 2017 am Red Bull Ring

Buchmann unterstreicht: „Unter den 275 Regionen in Europa sind wir tatsächlich europaauffällig mit den Veranstaltungen, die hier stattfinden. Es wird ja am 2. und 3. September die Airpower in der Region stattfinden. Auch hier haben wir wieder zweistellige Zuwächse: Es werden 250.000 bis 300.000 Menschen hierherkommen und sich an einer Luftfahrtshow erfreuen können, die ihresgleichen sucht“ - mehr dazu in Airpower 2016: Austragung als Wirtschaftsfaktor (11.08.2016).

Polizei: „Keine größeren Zwischenfälle“

Aus Sicht der steirischen Polizei ging die Großveranstaltung relativ reibungslos über die Bühne. Es habe keine größeren Zwischenfälle gegeben. Lediglich einige Verwaltungsübertretungen hätten geahndet und kleine Sachbeschädigungen und Diebstähle aufgenommen werden müssen, heißt es.

Im Fokus der Polizei stand vor allem eine problemlose An- und Abreise für die Besucher. Insgesamt reisten am Sonntag 14.500 Pkw, rund 4.700 Motorräder und 200 Busse nach Spielberg an. Bei der Abreise kam es aufgrund des Urlauberverkehrs und der Sperre des Gleinalmtunnels zu Verkehrsverzögerungen im Bereich von St. Michael bis Knittelfeld.

Feuerwehr versorgte Camper mit Wasser

Durch die rund 40.000 Camper stieg der Wasserverbrauch an, der von der Feuerwehr mit Tanklöschfahrzeugen gedeckt werden musste. Die Feuerwehr musste außerdem zu 26 kleineren Brandeinsätzen und 18 technischen Hilfeleistungen ausrücken. So mussten unter anderem Ölspuren gebunden werden.

Hunderte Versorgungen durch Rotes Kreuz

Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes mussten in den vier Veranstaltungstagen insgesamt 406 Versorgungen, vorwiegend kleinerer Verletzungen und Kreislaufproblemen, vornehmen. Es wurden 59 Transporte in die umliegenden Krankenhäuser durchgeführt. Am Renntag erlitt ein Mann nach Beginn des Besucherabstromes einen Herzinfarkt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und dort intensivmedizinisch versorgt.

Kartenvorverkauf bereits angelaufen

Wenn die MotoGP dann am 13. August 2017 wiederkehrt, dann zum ersten Mal mit einem österreichischen Rennstall. Denn der steirisch-oberösterreichische Rennstall KTM wird nächstes Jahr die Königsklasse aufmischen.

Präsenation des KTM RC16 MotoGP Projects

APA/ERWIN SCHERIAU

KTM wird 2017 mit der RC16 bei der MotoGP mitmischen

Laut KTM-Chef Stefan Pierer sollen auch neue Arbeitsplätze entstehen: „Wir wollen nicht nur Europas Nummer 1 werden: Wir wollen Nummer drei in der Weltrangliste werden. Wir haben seit 2011 in Österreich in der Gruppe 2.000 Mitarbeiter eingestellt.“ 800 davon arbeiten alleine bei KTM und Pankl in der Steiermark - mehr dazu in KTM bringt neue Farbe in MotoGP (13.08.2016). Der Kartenvorverkauf für die MotoGP 2017 ist bereits angelaufen.

Links: