Ein Hauch von New York in Graz

Am kommenden Samstag feiert das Musical „Ich war noch niemals in New York“ in Graz Premiere. Das Stück rund um die Lieder des unvergessenen Udo Jürgens lädt zum Lachen und Nachdenken ein.

Bereits vor über zehn Jahren entstand die Idee, ein Musical mit den Klassikern von Udo Jürgens zu schaffen. Jürgens selbst war treibende Kraft hinter dem Projekt und konnte sich mit „Ich war noch niemals in New York“ einen Traum erfüllen.

Plakat

musical-world.de

„Ich war noch niemals in New York“

Das Musical mit den Liedern von Udo Jürgens gastiert von 20. bis 28. August in der Stadthalle Graz

Liebe auf Umwegen

Das Musical beschäftigt sich mit dem Lieben und Leiden von drei sehr unterschiedlichen Paaren - angefangen mit dem Pensionistenpärchen Maria und Otto, das genug von dem eingeschränkten Leben im Altersheim hat. Die beiden reißen aus und wollen mit einem Kreuzfahrtschiff nach New York fahren, um dort endlich zu heiraten. Marias Tochter Lisa und Ottos Sohn Axel reisen den beiden hinterher, um sie von ihren Plänen abzuhalten - und lernen erst nach einer Weile zu schätzen, wie es ist, eine Familie zu haben. Das schwule Pärchen Fred und Costa muss, umgeben von Homophobie, um seine Liebe kämpfen.

Leben im Hier und Jetzt

„Die Botschaft ist, sein Leben zu genießen, im Hier und Jetzt zu sein, sich zu öffnen für die Liebe und seine Ängste zu überwinden“, beschreibt Sarah Schütz, Darstellerin der Lisa, das Stück. Das Ensemble bringt mit der Komödie Tiefgang und viel Gefühl nach Graz: „Die Musik von Udo Jürgens löst einfach in den Menschen ein positives Lebensgefühl aus, und ich glaube auch die Geschichte, die die Macher geschrieben haben, um diese Musik herum, die befruchtet sich gegenseitig“, so Fred-Darsteller Uli Scherbel.

Ensemble in Aktion

ORF.at

Von Tokio nach Graz

Seit der Uraufführung 2007 in Hamburg ist das Stück bereits weit gereist. Neben mehreren Stationen in Deutschland und der Schweiz machte das Musical auch einmal in Tokio Halt. Nun gastiert das Ensemble mitsamt Klassikern wie „Mit 66 Jahren“, „Merci, Chérie“ und „17 Jahr, blondes Haar“ bis 28. August in der Stadthalle Graz.

Links: