Voitsberg: Mann zündet Geschäftslokal an

Ein vermutlich psychisch kranker Mann hat in einem Geschäftslokal in St. Johann ob Hohenburg einen Brand gelegt. Zwei anwesende Personen konnten unverletzt flüchten; am Geschäft entstanden erhebliche Schäden.

Der 71-jährige Voitsberger leidet vermutlich an einer psychischen Krankheit und steht unter Sachwalterschaft. Am vergangenen Mittwoch betrat der Mann gegen 09.50 Uhr ein Geschäftslokal und verschüttete Benzin aus einem mitgebrachten Kanister.

Schaden noch nicht abschätzbar

Ohne Vorwarnung zündete der 71-Jährige das Benzin mit einem Streichholz an; der Boden brannte sofort lichterloh. Der 47-jährige Lebensgefährte der Inhaberin und die siebenjährige Tochter, die sich zu dem Zeitpunkt im Lokal aufgehalten hatten, konnten unverletzt durch den Hintereingang entkommen. Der mutmaßliche Täter flüchtete durch den Haupteingang.

Die Feuerwehr konnte den Brand in dem Geschäftslokal rasch unter Kontrolle bringen; durch Rauchgasniederschläge wurde das Geschäft jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Schadenshöhe ist bisher aber noch nicht abschätzbar.

Täter stark verwirrt

Nach kurzer Fahndung konnte der offenbar psychisch kranke Mann von einer Polizeistreife festgenommen werden. Bei der Einvernahme machte er laut Polizei nur wirre Angaben zu seinem Motiv.