Juli 2016: Neuer Nächtigungsrekord in Graz

Mit insgesamt 119.831 Nächtigungen hat der vergangene Juli das beste Monatsergebnis in der Grazer Tourismusgeschichte gebracht. Für das enorme Plus sorgen mitunter zugkräftige Veranstaltungen.

Der Tourismus in der Steiermark boomt - mehr dazu in Steirischer Tourismus knackt Gästerekord (27.07.2016). Dabei ist die Landeshauptstadt alles andere als ausgenommen: Im Vergleich zum Juli des Vorjahres kann Graz nun mit einem Nächtigungsplus von 11,6 Prozent aufwarten, das sind insgesamt 12.483 Übernachtungen mehr als im letzten Jahr. Die Gäste-Ankünfte haben sogar um 16,8 Prozent zugenommen. Die vergangenen sieben Monate liegen um 3,3 Prozent oder rund 19.000 Nächtigungen über dem Rekordergebnis des Vorjahres.

Internationale Gäste

Ein Hauptgrund für das erfreuliche Ergebnis ist vor allem die Entwicklung der Hauptherkunftsmärkte Österreich und Deutschland. Die beiden Länder sind auch für das Plus nach den ersten sieben Monaten verantwortlich. Fernmärkte wie China, Japan und die USA bringen zusätzlich viele Gäste nach Graz und beweisen somit die Internationalität der steiermärkischen Landeshauptstadt.

Stärkung für den Wirtschaftsstandort

„Es hat sich schon in den letzten Jahren gezeigt, dass der Tourismus immer mehr zu einem wesentlichen Teil des städtischen Wirtschaftsgefüges wird. Knapp 120.000 Nächtigungen in nur einem Monat sind ein ganz bemerkenswerter Erfolg. Das stärkt den Wirtschaftsstandort, lukriert Wertschöpfung und schafft Arbeitsplätze! Graz ist durch das vielfältige kulturelle Angebot und als City of Design auf dem besten Weg, die Attraktivität der Stadt weiter zu steigern und zu einem jungen, urbanen Reiseziel zu machen“, so Gerhard Rüsch, Tourismus- und Wirtschaftsstadtrat (ÖVP).

Graz auf Erfolgskurs

Auch Hubert Pferzinger, Vorsitzender des Tourismusverbands der Stadt Graz, ist stolz: „Wir freuen uns sehr, dass wir uns weiterhin auf Erfolgskurs befinden. Ständige Qualitätsverbesserungen bei den Betrieben, ein abwechslungsreiches Kultur-, Erlebnis- und Kulinarik-Angebot und die besonders herzliche Grazer Gastfreundschaft werden von unseren Gästen sehr geschätzt.“

Attraktives Stadtreiseziel

In den Monaten Jänner bis Juni ist vor allem das starke Geschäfts- und Kongressreisevolumen für die erfolgreiche Bilanz verantwortlich. Im Juli und August wird Graz vor allem wegen seiner hohen Attraktivität als klassisches Stadtreiseziel besucht; zugkräftige Veranstaltungen wie MotoGP oder die Airpower tragen ebenfalls einen großen Teil dazu bei - mehr dazu in MotoGP als unbezahlbare Werbung für die Region (14.08.2016) und Airpower 2016: Austragung als Wirtschaftsfaktor (11.08.2016).

Link: