23 Hundewelpen illegal transportiert

Polizeibeamte haben am Samstag in Hainfeld im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 23 Hundewelpen in einem Pkw gefunden. Die Tiere waren im Kofferraum eines italienischen Fahrzeuges gefangen. Der Lenker des Pkw wurde angezeigt.

Aufgrund einer Anzeige hielten Beamte der Autobahnpolizei Hartberg am Samstag einen italienischen Pkw an. Bei der Kontrolle fanden die Beamten im Kofferraum des Wagens einen Metallkäfig und eine Kunststoffwanne mit insgesamt 23 Hundewelpen verschiedenster Rassen.

Hunde Tiertransport Welpen Hainfeld

LPD Steiermark

Die Hunde waren mit Nahrung und Wasser versorgt. Ein verständigter Amtstierarzt stellte bei einer oberflächlichen Untersuchung der Tiere fest, dass diese ein maximales Alter von sechs Wochen aufwiesen. Das Gebiss der Hunde sei noch nicht vollständig ausgebildet gewesen. Der Gesundheitszustand der Hunde konnte oberflächlich als gut attestiert werden.

Hunde über das Internet in Slowakei gekauft

Der 37-jährige Lenker verfügte über keinerlei Transport- oder Impfpapiere. Es konnte aber eruiert werden, dass der Mann die Hundewelpen über eine Internetplattform in der Slowakei gekauft hatte und mit diesen auf dem Heimweg nach Italien war. Dass seine Handlungen nicht gesetzeskonform waren, wusste der Mann.

Er gab auch zu, Hundewelpen auf Raststationen mehreren Personen zum Verkauf angeboten zu haben, wobei er laut eigenen Angaben jedoch keinen Hund erfolgreich verkauft habe. Die Hundewelpen wurden in ein Grazer Tierheim gebracht. Vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und er wird der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.