88-Jährige gestand Schläge mit Flasche

Am Freitag ist in Graz-Ries in einem Pflegeheim eine Frau gestorben, nachdem sie mit einer Glasflasche geschlagen worden war. Jetzt gestand ihre Zimmerkollegin die Tat. Die 88-Jährige fühlte sich von Geräuschen der Frau gestört.

Die 88-jährige Pflegeheimbewohnerin in Graz hat am Sonntag bei der Vernehmung Schläge auf ihre Zimmerkollegin Freitagabend gestanden: Sie könne sich zwar nicht an alles erinnern, aber sie wisse noch, mit der Glasflasche zugeschlagen zu haben. Das Opfer starb im Spital – mehr dazu in 86-Jährige in Pflegeheim tödlich verletzt.

U-Haft über Heimbewohnerin verhängt

Bei der Einvernahme habe die 88-Jährige zugegeben, dass sie „zufrieden“ gewesen sei, als ihr Opfer nach der Attacke ruhig war. Anschließend habe sie sich wieder ins Bett gelegt. Als Motiv gab sie an, sich von den gelegentlichen Schreien der 86-Jährigen gestört gefühlt zu haben. Am Montag wird die betagte Verdächtige dem Haftrichter vorgeführt. Bis dahin bleibt die mutmaßliche Täterin im Inquisitenspital, heißt es von der Polizei. Über sie wurde die Untersuchungshaft verhängt.