Grazer entwickelte Herz-Universaldiagnosegerät

Der Grazer Mediziner Falko Skrabal hat in den vergangenen zehn Jahren mit seinem Team an einem Universaldiagnosegerät gearbeitet: Es misst die mechanischen Eigenschaften des Herzens und kann Verkalkungen erkennen.

Eine EKG-Untersuchung dauert üblicherweise wenige Minuten, ist schmerzlos und kann fast überall durchgeführt werden; sie bietet jedoch nur einen Teil jener Informationen, die laut Falko Skrabal für Ärzte und Patienten relevant sind: „Das EKG wird seit mehr als 100 Jahren völlig unverändert gebaut und hat sich in der Funktion überhaupt nicht verändert. Außerdem misst es derzeit nur die Elektrik des Herzens, das Herz ist aber in erster Linie eine mechanische Pumpe - und jetzt kann das erste Mal nur die Pumpkraft des Herzens gemessen werden und damit eine Herzschwäche erkannt werden“, beschreibt der Grazer Mediziner grob das von ihm entwickelte Gerät.

Combyn-ECG

Academic Technologies

Falko Skrabals Combyn-ECG

Das Gerät mit dem Namen Combyn-ECG liefert laut Skrabal neben einer herkömmlichen EKG-Messung auch Informationen über den Zustand der Hauptschlagader, über mögliche Durchblutungsstörungen, Thrombosen oder eine Überwässerung des Körpers: „Ich sehe den Vorteil dieses Gerätes auch besonders darin, dass während dieser Routine-EKGs die Ärzte darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Krankheit vorliegt, die primär nicht im Fokus des Interesses war - weil diese EKGs werden ja an Unfallabteilungen, chirurgischen Abteilungen, anästhesiologischen Abteilungen durchgeführt - und da ist man nur konzentriert auf das eine, und in Wirklichkeit wird man gewarnt: ‚Hoppla, pass auf, da könnte was anderes vorliegen‘“, meint Skrabal.

Zehnjährige Entwicklungsphase

Nach zehnjähriger Entwicklungsphase sollen derzeit die ersten zehn Geräte von einer steirischen Firma produziert werden - sie wurden laut Angaben des Herstellers bereits von Krankenhäusern unter anderem in Wien, Salzburg, Oberösterreich und Vorarlberg bestellt; das Combyn-ECG soll in Zukunft aber auch in privaten Arztpraxen zum Einsatz kommen. Laut Skrabal dauert die Untersuchung genauso lang wie jene mit einem herkömmlichen EKG-Gerät - der Patient würde also keinen Unterschied bemerken.

Für Fast Forward Award nominiert

Das Team um Falko Skrabal ist mit dem Combyn-ECG auch für den Fast Forward Award des Landes Steiermark nominiert. Dieser Technologiepreis wird jährlich an die besten Innovationen der Steiermark vergeben.

Links: