Gleinalmtunnel ab Donnerstag wieder frei

Die Arbeiten im nach einem Busbrand seit Wochen gesperrten Gleinalmtunnel werden früher abgeschlossen sein als bisher geplant: Laut ASFINAG wird der Tunnel am Donnerstag um 14.00 Uhr für den Verkehr freigegeben.

Experten rechneten ursprünglich damit, dass der Tunnel erst in der ersten September-Woche wieder frei wäre, nun aber kommt Entwarnung: „Seit dem 4. August arbeiten alle Beteiligten rund um die Uhr auf Hochtouren, um diese wichtige Verkehrsader wieder freigeben zu können. Die größeren Bauarbeiten sind beendet, bis zur Freigabe werden jetzt noch Restarbeiten durchgeführt“, so ASFINAG-Baugeschäftsführer Gernot Brandtner am Dienstag. Die Freigabe des Tunnels erfolgt am Donnerstag um 14.00 Uhr.

Stau Verkehr Umleitung Gleinalmtunnel Brand

ORF.at

Von der früheren Freigabe des Tunnels profitieren nun vor allem die Besucher der Airpower, die von 2. bis 3. September in Zeltweg stattfindet; dabei werden bis zu 140.000 Besucher erwartet, die nun hoffentlich stressfrei anreisen können - mehr dazu in Airpower 2016: Austragung als Wirtschaftsfaktor (11.8.2016).

40 Quadratmeter neue Tunneldecke

Anfang August hatte im Tunnel ein umgebauter Reisebus Feuer gefangen und war in der Folge völlig ausgebrannt - mehr dazu in Gleinalmtunnel nach Brand einen Monat gesperrt (5.8.2016).

Dadurch entstanden an einer Pannennische schwerwiegende Schäden: Rund 40 Quadratmeter der Zwischendecke mussten herausgeschnitten, neu betoniert und verankert werden, auch die elektrischen Einrichtungen wie die LED-Tunnelbeleuchtung, die Notrufeinrichtungen und die Verkehrszeichen wurden erneuert. Die Hauptfahrbahn wurde nicht beschädigt und bedurfte auch keiner Erneuerung; dennoch beträgt der entstandene Schaden rund 500.000 Euro.

Durch die Sperre des Tunnels musste zudem der Verkehr großräumig umgeleitet werden, die Folge war vor allem rund um das Moto-GP-Rennen in Spielberg eine logistische Herausforderung für die ASFINAG - mehr dazu in Trotz Tunnelsperre: Verkehrschaos ausgeblieben (17.8.2016).

Links: