Grüne: „Man kann es schaffen“

„Man kann es schaffen“, so der Grüne Landessprecher Lambert Schönleitner im „Steiermark heute“-Sommergespräch zur Flüchtlingsthematik. Der Satz könnte aber auch für Alexander Van der Bellen und die Hofburg-Stichwahl gelten.

Bei der für ungültig erklärten Stichwahl erzielte Alexander Van der Bellen in der Steiermark eines seiner schlechtesten Bundeslandergebnisse - Schönleitner glaubt dennoch an einen Erfolg bei der Wiederholung am 2. Oktober: „Ich bin überzeugt, es wird wieder ein gutes Ergebnis werden, und Van der Bellen ist - wenn man unterwegs ist - ein Kandidat, der für viele Menschen wählbar ist, und ich bin überzeugt, es wird eine Wahlentscheidung sein, die das erste Ergebnis, das Alexander Van der Bellen hingelegt hat, noch einmal stärken wird.“

„Ängste verstehen“

Für das vergleichsweise schlechte Ergebnis Van der Bellens in der Steiermark war laut Meinungsforschung auch das Flüchtlings- und Asylthema mitverantwortlich. Schönleitner möchte hier dennoch den eingeschlagenenen Kurs fortsetzen: „Wir werden weiterhin einen sehr ehrlichen Zugang zu diesem Thema haben - es hilft nichts, den Menschen nicht die Wahrheit zu sagen. Es ist klar, dass es Ängste gibt, die muss man auch verstehen, dass Dinge diskutiert werden, wenn eine derartige Bewegung wie im letzten Sommer auf das Land zukommt, aber das Wichtigste ist, der Bevölkerung auch zu sagen, man kann es schaffen.“

„Aggressionspotenzial in der Politik“

Nach der jüngsten Aktionen der Identitären ortet Lambert Schönleitner aber auch ein erhöhtes Aggressionspotenzial in der Politik: Die als rechtsradikal geltenden Identitären hatten in der Nacht auf Dienstag Sarg-Attrappen vor der Grünen Parteizentrale aufgestellt - mehr dazu in Kartonsärge vor Grüner Parteizentrale abgelegt. Schönleitner stört hier vor allem, dass sich FPÖ-Politiker wie etwa Landtagspräsident Gerhard Kurzmann nicht ausreichend von den Identitären distanzieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lambert Schönleitner im Gespräch

Das komplette „Steiermark heute“-Sommergespräch von ORF-Steiermark-Chefredakteur Gerhard Koch mit Lambert Schönleitner zum Nachsehen.

Die „Steiermark heute“-Sommergespräche

Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl, Spitalsreform und Flüchtlingskrise – der Herbst 2016 wird aus politischer Sicht ein spannender. Der ORF Steiermark lädt die steirischen Partei-Spitzenvertreter zu den „Sommergesprächen“ ein - mehr dazu in Die steirischen Spitzenpolitiker stehen Rede und Antwort.

Links: