SPÖ: „Arbeiten intensiv an Gesundheitsreform“

Mit Reformvorschlägen für das steirische Spitalswesen lässt SPÖ-Chef Michael Schickhofer im „Steiermark heute“-Sommergespräch aufhorchen: Er kündigt gravierende Veränderungen bei den Bezirksspitälern an.

Während im Land manche neugierig, manche gar angespannt auf weitere Reformschritte warten, bekräftigt der steirische Finanzreferent Michael Schickhofer: „Wir arbeiten ja ganz intensiv an Reformen, insbesondere an der Gesundheitsreform. Ich möchte, dass die Steirer - egal ob arm oder reich, ob in der Stadt oder am Land - die bestmögliche Gesundheitsversorgung bekommen.“

„In die ersten Minuten investieren“

Das Wichtigste sei dabei für Schickhofer die Notversorgung: Hubschrauber sollen daher sowohl tagsüber als auch in der Nacht im Einsatz sein, „um insbesondere im ländlichen Gebiet sofort Notärzte vor Ort zu haben“, so der Landeshauptmann-Stellvertreter.

Vor allem im ländlichen Raum sei eine Wegstrecke von 40 bis 50 Kilometern ins nächste Spital oftmals zu weit; auf die Frage, ob die Notversorgung schließlich das Bezirksspital ersetzen soll, antwortet Schickhofer, dass er lieber in Hubschrauber als in viele kleinstrukturierte Spitäler investieren wolle: „Damit können wir die Notärzte noch rascher vor Ort bringen. Und wir wissen, die ersten Minuten sind entscheidend, und in diese ersten Minuten müssen wir investieren, weil ich damit die Qualität für die Steirer heben kann.“

„So, wie es die Menschen auch wirklich brauchen“

Was ihm konkret vorschwebt, seien dennoch Gesundheitsleistungen und Pflegeleistungen an allen bisherigen Standorten, „aber so, wie es die Menschen auch wirklich brauchen“. Derzeit habe Schickhofer „sehr gute Gespräche mit Eisenerz und Mariazell, wo man versucht, Ärztezentren zu etablieren, wo die fachärztliche Versorgung sogar verbessert wird, wo der praktische Arzt rund um die Uhr bereitsteht, und wo auch eine Notversorgung gewährleistet ist“. Dennoch sei klar: „Wenn es komplizierte Operationen gibt, wenn jemand einen Herzinfarkt hat, dann geht’s darum, dass der Hubschrauber Tag und Nacht möglichst rasch in Mariazell oder in Eisenerz ist. Daran arbeiten wir“, so Schickhofer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Michael Schickhofer im Gespräch

Das komplette „Steiermark heute“-Sommergespräch von ORF-Steiermark-Chefredakteur Gerhard Koch mit Michael Schickhofer zum Nachsehen.

Die „Steiermark heute“-Sommergespräche

Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl, Spitalsreform und Flüchtlingskrise – der Herbst 2016 wird aus politischer Sicht ein spannender. Der ORF Steiermark lädt die steirischen Partei-Spitzenvertreter zu den „Sommergesprächen“ ein - mehr dazu in Die steirischen Spitzenpolitiker stehen Rede und Antwort.

Links: