Polizei spürte Einbrecher im Gebüsch auf

Nach einem Einbruchsversuch in ein Wohnhaus im südoststeirischen Fehring am Dienstag sind drei Tatverdächtige festgenommen worden. Die Polizei hatte die drei Ungarn in einem Gebüsch aufgespürt.

Eine aufmerksame Bewohnerin hatte gegen 2.00 Uhr von ihrem Schlafzimmerfenster aus beobachtet, wie ein hellblauer Kastenwagen ohne Licht in ihre Wohnsiedlung eingefahren war und auf Höhe ihres Wohnhauses angehalten hatte.

Anrainerin alarmierte Polizei

Drei dunkel gekleidete Männer stiegen aus dem Fahrzeug aus und stöberten bei den umliegenden Siedlungshäusern herum. Daraufhin verständigte die Bewohnerin die Polizei. Als diese eintraf, hatten die Verdächtigen bereits den Maschendrahtzaun einer Grundstückseinfriedung aufgerissen und wollten in ein Wohnhaus einbrechen. Unter einem Gebüsch versteckt konnten die drei Männer aus Ungarn - 18, 20 und 23 Jahre alt - jedoch von der Polizei gefunden und festgenommen werden.

Handtaschenraub und Fahrraddiebstahl gestanden

Bei den Einvernahmen gestand der 18-jährige Haupttäter auch einen Handtaschenraub vor zehn Tagen in Feldbach, bei dem das 22-jährige Opfer leicht verletzt wurde. Weiters konnte ihm die Beteiligung am Diebstahl von zwei Fahrrädern am vergangenen Sonntag in Fehring nachgewiesen werden.

Auch für zwei Fahrraddiebstähle in Gleisdorf vor sechs Tagen waren er und sein 23-jähriger Komplize laut Polizei verantwortlich. Der 18-jährige Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Seine beiden Komplizen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Ermittlungen bezüglich weiterer Fahrraddiebstähle laufen.