Ausseer Festsommer zieht zufrieden Bilanz

Eine positive Bilanz ziehen die Veranstalter des Ausseer Festsommers: Den Besuchern wurden rund 30 stimmungsvolle Kultur-Veranstaltungen geboten. Zum Abschluss gab es eine Lesung von Angelika Hager.

Bei den insgesamt 32 Veranstaltungen konnte sich Organisator Hans Fuchs vom Kulturverein KiK innerhalb eines Monats über 4.000 Besucher freuen: „Das Besondere, glaub’ ich, was wir bieten, ist, dass wir Kultur an außergewöhnlichen Plätzen bieten. Man würde zum Beispiel den Axel Zwingenberger nicht am Augstsee am Loser mit einem Klavierflügel vermuten“ – mehr dazu in Umfangreicher Mix im Ausseer Festsommer (8.7.2016).

Eine Lesung als krönender Abschluss

Im Rahmen des Festsommers gab es auch einen Beethoven-Masterkurs, bei dem Teilnehmer aus zahlreichen Ländern teilnahmen: Der Gewinner, ein junger Mann aus Malaysien, konnte sich über eigene Konzerte freuen. Nun endete der Festsommer mit einer Lesung von Angelika Hager alias Polly Adler - gemeinsam mit ihrer Freundin, der Burgschauspielerin Maria Happel, las sie aus 20 Jahren „Chaos de Luxe“.

Eine Hassliebe zu Bad Aussee

Angelika Hager verbindet eine ganz besondere Beziehung zu Bad Aussee: „Ich habe hier sicher 20 Sommer insgesamt verbracht, habe eine gewisse Hassliebe für diesen Ort entwickelt, weil er mich natürlich auch sehr schwer geprüft hat mit Wettersituationen, wo man quasi November im August hat, und man schwört sich dann immer wieder, man fahrt hier nicht mehr hin, weil es geht nicht, und wenn man dann da ist, ist man wieder so im Glück, also da geht man in die Knie. Ein Tag wie heute, wo dann die Drisselwand in dieses rosa Licht getaucht ist, da muss man wirklich sagen, es gibt keinen schöneren Ort auf der Welt.“

Organisator Hans Fuchs freut sich schon auf das nächste Fest, das Ende Juli 2017 starten wird: „Wir sind schon fix dabei, das Programm zu machen. Also das Ende ist der Beginn und wir freuen uns auf ein Neues.“

Links: