Paragleiter landete am Schöckl in Baumwipfel

Auf dem Schöckl im Bezirk Graz-Umgebung ist Donnerstagabend ein Paragleiter gegen einen Baum gekracht. Ein Hüttenmitarbeiter verständigte die Rettung, die den schwer Verletzten mit dem Hubschrauber abtransportierte.

Der 41-Jährige Pilot aus dem Bezirk Weiz war auf dem Schöckl, dem Grazer Hausberg, gestartet. Unweit vom Startplatz entfernt stürzte der Mann aus noch unbekannter Ursache ab.

Pilot erlitt Wirbelbrüche

Der 41-Jährige selbst gibt an, sehr rasch an Höhe verloren zu haben. Er prallte in etwa 20 Metern Höhe gegen den Baumwipfel einer Fichte. Der Mann erlitt dabei Wirbelbrüche. Der Mitarbeiter einer nahe gelegenen Hütte bekam den Unfall zufälligerweise mit und verständigte die Einsatzkräfte. Sie lieferten den 41-Jährigen mit dem Hubschrauber ins LKH Graz ein.