Toaster fing Feuer: Nachbar rettete Pensionistin

In Graz-Geidorf hat am Samstag ein Bewohner eines Mehrparteienhauses eine Nachbarin aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet. Ein Toaster hatte auf einer Herdplatte Feuer gefangen.

Der Grazer hörte die Hilfe-Rufe der Frau und brachte sie aus der Wohnung ins Stiegenhaus. Er versuchte dann auch noch, das Feuer in der Küche mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, was ihm aber nicht gelang.

Als der Rauch zu stark wurde, brach er den Löschversuch ab, verließ die Wohnung und schloss die Tür, um keine anderen Bewohner durch den Rauch zu gefährden, heißt es von der Grazer Berufsfeuerwehr, die das Feuer dann rasch löschen konnte.

Toaster fing Feuer

BF Graz

Ursache für das Feuer war ein Toaster, den die Pensionistin versehentlich auf einer eingeschalteten Herdplatte abgestellt hatte. Der Schaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.