Von Stein getroffen: Wanderer schwer verletzt

Bei einem Alpinunfall im Raum Eisenerz ist Samstagnachmittag ein Obersteirer schwer verletzt worden: Der Wanderer wurde von einem Stein an der Schulter verletzt.

Der 56-Jährige aus dem Bezirk Murtal hatte mit einer Begleiterin eine Bergtour in Richtung Hochblaser unternommen. Beim Abstieg löste sich auf rund 1.000 Meter Seehöhe in gerölligem Gelände ein 20 bis 30 Zentimeter großer Stein und traf den Mann an der Schulter.

Von Hubschrauber geborgen

Der Wanderer wurde schwer an der Schulter verletzt und erlitt zudem eine Gehirnerschütterung; er musste vom Rettungshubschrauber geborgen und dann in das UKH Kalwang gebracht werden.

Eine Gruppe von elf Personen verlor am Freitag auf einem Klettersteig auf der Rax die Orientierung und musste die Nacht in den Bergen verbringen. Erst am Samstag konnte die Gruppe mit dem Hubschrauber gerettet werden - mehr dazu in Elf Personen aus Klettersteig gerettet (noe.ORF.at)