Vermögensberater Ertrag&Sicherheit insolvent

Am Dienstag hat die Grazer Vermögensberatungsfirma Ertrag&Sicherheit (E&S) ein Konkursverfahren beantragt. Die Überschuldung liegt laut AKV bei etwa acht Millionen Euro. Rund 955 Gläubiger und Anleger sind betroffen.

Etwa 300 Betroffene sollen bereits Schadenersatzklagen gestellt haben. Laut AKV und Creditreform stehen den Aktiva von rund 2,2 Millionen Euro Passiva von rund 10,2 Millionen Euro gegenüber. 2012 hatte E&S bei einem Umsatz von rund 19 Millionen Euro noch einen Gewinn von rund zwei Millionen Euro erwirtschaftet.

2015 sorgte jedoch ein Umsatzrückgang von 12,3 Millionen Euro für einen Gewinnverlust von einer Million Euro - das erste Halbjahr 2016 ging mit keiner Besserung der finanziellen Lage einher. Rund 955 Gläubiger und Anleger sind nun von der Zahlungsunfähigkeit betroffen.

Dubioses Krankenhausprojekt in Abu Dhabi

E&S hatte unter anderem Anlagen in Gold, beziehungsweise Investmentfonds angeboten. Gelder sollen laut AKV unter anderem in einem dubiosem Krankenhausprojekt im Golf-Emirat Abu Dhabi versickert sein. Die Gold-Investments sollen über ein deutsches Unternehmen (EVVE) verkauft worden sein, das mittlerweile insolvent ist.

Fortführung ist laut AKV auszuschließen

Die Insolvenz wurde vom Grazer Handelsgericht noch nicht eröffnet, aber allein aufgrund des Reputationsverlustes dürfte eine Fortführung des Unternehmens laut AKV auszuschließen sein. Die Vermögensberatung der E&S war in erster Linie über selbstständige Berater ausgeübt worden; 19 Dienstleister sind betroffen.

Das Unternehmen wurde 1985 in Graz gegründet und verwaltete laut Firmenbuch neben der E&S Vermögensberatung GesmbH auch drei hundertprozentige Töchter (E&S Investments) in Tschechien, der Slowakei und in Polen.

Links: