Jugendbande soll 17 Straftaten verübt haben

Die Polizei konnte in der Oststeiermark eine verbrecherische Jugendbande ausforschen. Die neun Jugendlichen sollen in den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld insgesamt 17 Straftaten begangen haben.

Auf die Spur der Bande kam die Polizei, als sie einen 19-Jährigen festnehmen konnte, der zuvor versucht hatte, bei einem Autoteileverwerter in St. Margarethen an der Raab einzubrechen. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten dann weitere Tatverdächtige ausgeforscht werden: Die neun Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren sollen in unterschiedlicher Zusammensetzung 17 Straftaten verübt haben.

Einbrüche und Gelegenheitsdiebstähle

So sollen auf das Konto der Bande zwei Einbrüche in einen Lebensmittelmarkt in Ilz sowie mehrere Gelegenheitsdiebstähle und Zechbetrügereien gehen; außerdem sollen einige von ihnen auch versucht haben, Autos zu stehlen - die teils arbeitslosen Beschuldigten sollen so einen Gesamtschaden von mehreren tausend Euro verursacht haben.

Zwei der bereits einschlägig vorbestraften Verdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert; die anderen Beschuldigten wurden auf freiem Fuß angezeigt.