Knapp zieht Adidas-Großauftrag an Land

Der steirische Logistik-Experte Knapp AG hat den Auftrag zum Bau des neuen E-Commerce- und Distributionszentrums Campus North der deutschen Adidas-Gruppe in Rieste bei Osnabrück erhalten.

Mit mehr als 55.000 Mitarbeitern in mehr als 160 Ländern produziere die Adidas-Gruppe jährlich eine Vielzahl unterschiedlichster Artikel; in Spitzenzeiten verlassen täglich mehr als 350.000 Produkte das weltweit größte Distributionszentrum des Konzerns. Die Erweiterung dieses Zentrums übernimmt nun der steirische Logistiker mit Hauptsitz in Hart bei Graz.

Kurze Durchlaufzeiten und hohe Flexibilität

Neben den großen Ausliefermengen, die es zu bewältigen gelte, sowie dem ständig wechselnden Sortiment, stehe bei Adidas der Kundenservice im Fokus: Deshalb seien die kurzen Durchlaufzeiten und die hohe Flexibilität der Lösung ausschlaggebend für die Auswahl des Systems gewesen, schilderte die Knapp AG. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Inbetriebnahme 2018 geplant

„Die gesamte Lösung ist modular aufgebaut und einfach erweiterbar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Adidas-Gruppe und eine erfolgreiche Realisierung dieses All-in Shuttle-Projekts“, erklärte Vorstand Gerald Hofer. Die neue Anlage soll 2018 in Betrieb gehen.

Die Knapp AG erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 582 Mio. Euro. Der Betriebsgewinn (EBIT) betrug rund 30,5 Mio. Euro, nach Steuern blieben 22,5 Mio. Euro.

Link: