Von Dachboden drei Meter in die Tiefe gestürzt

In Gnas im Bezirk Südoststeiermark ist am Donnerstag ein Arbeiter von einem Dachboden gestürzt und schwer verletzt worden. Ein weiterer Arbeitsunfall passierte in Seiersberg bei Graz. Ein Mann wurde von einem Gabelstapler erfasst.

Der erste Arbeitsunfall passierte laut Polizei auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Gnas in der Südoststeiermark. Ein 25 Jahre alter Slowene sollte dort Stemmarbeiten im Dachgeschoss einer Halle durchführen.

Styroporplatte brach durch

Der Boden dort war aber teilweise nur mit Styroporplatten abgedeckt und somit nicht durchgehend begehbar, was der Arbeiter übersehen haben dürfte. Er stieg auf eine solche Styroporplatte, die brach, und stürzte mehr als drei Meter in die Tiefe, wo er auf dem Betonboden aufprallte.

Durch die Hilfeschreie des Mannes wurden die Bewohner des Anwesens auf den Unfall aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte. Der 25-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht werden.

Von Gabelstapler erfasst

Ebenfalls schwer verletzt wurde ein Arbeiter in Seiersberg bei Graz. Der 29-Jährige wurde bei Verladetätigkeiten in der Kühlabteilung eines Betriebes von einem Gabelstapler erfasst. Der Arbeiter dürfte laut Polizei zu knapp hinter dem Fahrzeug vorbei gegangen sein. Er wurde mit Knieverletzungen ins UKH Graz gebracht.