Handyraub: Mädchen mit Pfefferspray attackiert

Eine 19-jährige Obersteirerin mit Geldsorgen hat am Mittwoch zwei junge Schülerinnen in Bruck an der Mur mit einem Pfefferspray überfallen und leicht verletzt. Die Täterin floh mit einem Handy, konnte jedoch gefasst werden.

Ein Opfer war ihr auf dem Rad gefolgt und hatte dabei um Hilfe geschrien. Als Passanten aufmerksam wurden, gab die Steirerin ihre Beute zurück. Die Polizei forschte sie aus, hieß es am Freitag.

Auf Geldsorgen folgte der Plan, ein Handy zu stehlen

Schon länger soll die 19-Jährige aus Bruck-Mürzzuschlag Geldsorgen gehabt haben. Schließlich sei ihr die Idee gekommen, ein Mobiltelefon zu stehlen, um es zu verkaufen. Mittwochabend kurz vor 20.00 Uhr fielen ihr dann im Brucker Skatepark die zwei Mädchen im Alter von elf und 14 Jahren als mögliche Opfer auf.

Auf Rollerskates gefolgt

Als die zwei Schülerinnen den Park verließen, folgte sie ihnen auf ihren Rollerskates. Sie sprach die 14-Jährige an und gab vor, ein dringendes Telefonat führen zu müssen. Sie durfte sich das Handy des Mädchens ausleihen und tat so, als würde sie telefonieren. Anstatt das Mobiltelefon danach zurückzugeben, zückte die Täterin einen Pfefferspray und sprühte beiden Schülerinnen ins Gesicht. Dann fuhr sie auf ihren Skates davon.

19-Jährige zeigte sich geständig

Die beiden Mädchen wurden leicht verletzt. Passanten leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Die Schülerinnen wurden zuerst ins LKH Bruck an der Mur und anschließend weiter ins LKH Leoben gebracht. Mit der Täterbeschreibung forschten die Beamten die 19-jährige Verdächtige aus. Sie zeigte sich geständig und wurde wegen Körperverletzung und Nötigung angezeigt.