Grazer Eisstadion: Eröffnung am 22. September

Die Bauarbeiten im Eisstadion Graz-Liebenau gehen in die finale Phase. Schon in knapp drei Wochen, am 22. September, soll die neue Merkur-Eisarena wie geplant eröffnet werden - und Platz für insgesamt 4.126 Fans bieten.

Seit Baustart im Frühjahr wurden etwa der komplette Nord-Trakt, der öffentliche Eisbereich, die Kabinen und der Tribünenbereich errichtet - mehr dazu in Liebenauer Eishalle: Start der Umbauarbeiten (15.03.2016) und Eishalle Liebenau-Umbau: „Voll auf Schiene“ (05.07.2016).

„Das hat sich ausgezahlt"

Dass dafür 20 Millionen Euro von der Stadt Graz und dem Land Steiermark investiert wurden, sei absolut gerechfertigt: „Das hat sich ausgezahlt - Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und braucht ein ordentliches Eistadion“, sagt ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei einer Baustellenbesichtung im Eisstadion am Freitag .

Eishalle Liebenau

ORF

Auch die Umbauarbeiten seien gut verlaufen: „Ich bin froh, dass wir jetzt nach langer Debatte diese Eishalle, dieses Merkur Eisstadion, haben. Das gibt’s ja seit 1963, also 53 Jahre. Aber wenn man jetzt hier reinschaut, glaubt man, das ist völlig neu“, freut sich Schützenhöfer, der sich prinzipiell zufrieden zeigt: „Wir bekommen jetzt auch diese Ballsporthalle in der Hüttenbrennergasse. Also, alles andere haben wir dann schon, was eine Landeshauptstadt braucht.“

Eishalle Liebenau

ORF

Komplette Fertigstellung bis März 2017

Bis März 2017 soll das neue Grazer Eisstadion dann komplett fertiggestellt sein - rechtzeitig zu den Special Olympics Winterspielen. Ein Zeitplan, der - wie es am Freitag heißt - auch eingehalten werden könne.

Link: