Kugelsteinbrücke auf Südbahnstrecke getauscht

Zwischen 1.00 und 6.00 Uhr Früh ist am Sonntag auf der Südbahnstrecke laut ÖBB die Kugelsteinbrücke in Badl bei Frohnleiten erfolgreich eingeschoben worden. Die neue Brücke war in den vergangenen 14 Monaten gebaut worden.

Seit einer Woche ist die Südbahnstrecke zwischen Graz und Bruck an der Mur gesperrt. Grund ist die Errichtung einer neuen Brücke. Sonntagfrüh wurde die 50 Jahre alte Kugelsteinbrücke bei Peggau schließlich ausgetauscht - als Ganzes. Dafür mussten zuvor Oberleitungen abgebaut und Gleise verlegt und zerschnitten werden - mehr dazu in ÖBB-Südbahnstrecke ab Samstag gesperrt (25.08.2016) und Südbahnstrecke zwei Wochen gesperrt (19.08.2016).

Neue Brücke erfolgreich eingesetzt

Am Samstag ab 19.00 wurde das bestehende Tragwerk schließlich mit Pressen angehoben und verschoben, um die neue Brücke einsetzen zu können. Was einfach klingt, bedeutete jede Menge Arbeit: Zwischen 1.00 und 6.00 konnte dann die neue Brücke als Ganzes eingesetzt werden.

Bauzustand der neuen Kugelsteinbrücke bei Badl

© ÖBB/Grill

Insgesamt 14 Monate war an der Brücke gearbeitet worden: Sie ist 62 Meter lang, 15 Meter breit und wiegt 3.000 Tonnen. Zum Vergleich: Die alte Brücke aus den 1960 Jahren wog nur 300 Tonnen.

Kosten von rund 7,2 Millionen Euro

Noch bis zum kommenden Wochenende müssen die Fahrgäste auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Spätestens zu Schulbeginn soll die Südbahnstrecke im Bereich der Kugelsteinbrücke dann wieder zweigleisig für die Züge befahrbar sein. Die Kosten für die neue Brücke betragen rund 7,2 Millionen Euro.

Ennsbrücke bei Selzthal erneuert

In den vergangenen Tagen gab es übrigens an der Pyhrnstrecke eine ganz ähnliche Bauarbeit: Die Ennsbrücke bei Selzthal wurde erneuert. Die Strecke bleibt allerdings noch bis Dezember im Baustellenbereich gesperrt.

Link: