Explosion beim Umfüllen von Sauerstoff

In Kammern im Liesingtal im Bezirk Leoben ist am Montagvormittag ein 59-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann war dabei, Sauerstoff umzufüllen, als das Ventil eines Schlauches explodierte.

Gegen 07.50 Uhr wollte der Leobener auf dem Vorhof eines Firmenareals Sauerstoff von einer gefüllten Flasche in eine andere umfüllen. Dafür wurden beide Flaschen mit einem Schlauch verbunden. Als der Mann das Ventil der abzugebenden Sauerstoffflasche aufdrehte, explodierte plötzlich das Anschlussventil des Schlauches.

Verdacht auf Trommelfellriss

Der 59-Jährige wurde im Gesicht und an den Oberarmen verletzt. Nach der Erstversorgung wurde er zuerst ins UKH Kalwang eingeliefert. Mit dem Verdacht eines Trommelfellrisses überstellte man ihn schließlich ins LKH Leoben.