Neuer Cobra-Standort für Steiermark eröffnet

Ein neuer Cobra-Standort ist am Mittwoch in Graz eingeweiht worden. Neben dem klassischen Einsatzkommando sind nun auch Sprengstoffspezialisten in der Steiermark stationiert. Die Cobra steht damit Tag und Nacht auf Abruf bereit.

Bisher gab es Entschärfungsdienststellen der Spezialeinheit Cobra nur in Tirol und Wien. Die Folge waren lange Anfahrtszeiten zu den Einsatzorten: „Früher hatten wir fünf Stunden Einsatzzeit bis wir an den Tatort gekommen sind. Heute sind es zwei bis zweieinhalb Stunden“, vergleicht Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) bei der Eröffnung des neuen Standorts.

Dienststelle für Steiermark und Kärnten

Bei vergangenen Einsätzen im Süden Österreichs mussten die Sprengstoffspezialisten erst eingeflogen werden, jetzt stehen zwei Beamte und ein Sprengstoffroboter rund um die Uhr für Einsätze in Kärnten und der Steiermark bereit.

Sprengstoffeinsatz Polizei

ORF/Sihorsch

Bisher gab es Entschärfungsdienststellen der Spezialeinheit Cobra nur in Tirol und Wien - jetzt auch in der Steiermark

Insgesamt rücken Sprengstoffspezialisten der Cobra österreichweit zu etwa 300 Einsätzen pro Jahr aus. Das Aufgabenspektrum reicht dabei von der Kontrolle von Gepäckstücken bis hin zur Entschärfung von Kriegsrelikten.

Verbesserte Sicherheit für den Flughafen Graz

Auch die Sicherheit am Grazer Flughafen wird durch die Nähe des Entschärfungsdienstes zusätzlich verbessert. Bernhard Treibenreif, Leiter der Spezialeinheit Cobra, rechnet daher auch mit dementsprechend mehr Einsätzen.

Sprengstoffeinsatz Polizei

ORF/Sihorsch

Die steirische Cobra-Dienststelle wurde mit verschiedenen Geräten und Ausrüstung zur Entschärfung von Sprengstoff ausgestattet

Hilfe im Kampf gegen Terror

Der zusätzliche Standort der Spezialeinheit soll die regulären Kräfte der Polizei im Kampf gegen den Terror unterstützen, so der Innenminister. „Ich glaube, dass wir uns gerade was die Bekämpfung des Terrorismus anlangt, sehr gut aufgestellt haben“, meint Sobotka. Zusätzlich zum Entschärfungsdienst der Cobra gibt es österreichweit 70 sprengstoffkundige Polizisten. Sie können bei Einsätzen unmittelbar reagieren und die Zeit bis zum Eintreffen der Spezialkräfte überbrücken.

Link: