Planai-Bahnen investieren elf Mio. Euro.

Die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH investiert rund elf Millionen Euro in den Ausbau von neuen Seilbahnen, Schneeanlagen und Garagen. Der neue Schladminger-Lift am Dachstein soll Mitte Oktober in Betrieb gehen.

Während das Wetter noch eher sommerlich ist, starteten schon am 16. August am Dachstein die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison: Bis zum Saisonstart werden zwei neue Lifte, neue Schneeanlagen und Garagen zur Verfügung stehen - mit diesen Investitionen will man nicht nur das Angebot verbessern, sondern auch konkurrenzfähig bleiben.

Neuer Standort für Schladminger-Lift

Mitte August fingen auch etwa 80 Meter südlich der bestehenden Trasse am Dachstein-Gletscher die Bauarbeiten für den neuen Schladminger-Lift an - mehr dazu in Neuer Gletscherlift auf dem Dachstein (22.7.2016). Dieser soll laut dem Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, Georg Bliem, am 26. Oktober eröffnet werden und den Liftbetrieb auch bei Schneemangel garantieren: „Wir sind mit dem aktuellen Schladminger-Lift am Limit gewesen. Auf gut Deutsch gesagt, sind wir am Felsen gelandet und haben Gott sei Dank eine neue Variante gefunden.“

Planai

APA/ Planai

Der Ausbau am Dachstein soll für mehr Skivergnügen im kommenden Winter sorgen

Bereits Anfang August wurde mit dem Bau der neuen, 7,3 Millionen Euro teuren „8er Sesselbahn Burgstallalm“ begonnen: Mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung bietet sie nun mehr Komfort und zählt dann auch zu nur drei Seilbahnen in Österreich, die eine Fahrgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde erreichen: „Wir erwarten dann damit, dass wir etwa 2.800 Gäste pro Stunde bergwärts in den Gipfelbereich der Planai führen können,“ so Bliem.

Neue Pistenführungen geplant

„Neben dieser neuen Bahn gibt es auch eine neue Tiefschneeabfahrt im Bereich des Planaisees, zusätzlich auch noch Pistenverbindungen zwischen der jetzigen Burgstallalmabfahrt und der Ostabfahrt. Das heißt nicht nur eine moderne, technische Erschließung, sondern vor allem auch sehr interessante Pistenvarianten, die dazu kommen“, erläutert Bliem. Außerdem investieren die Planai-Hochwurzen-Bahnen in den Bau neuer Schneeanlagen sowie in neue Pistengeräte- und Busgaragen. In Summe werden bis zum Winterbeginn rund elf Millionen Euro in die Verbesserung der Infrastruktur des Skigebietes fließen.

Link: