Europas größter Crowdfundingkongress in Graz

In Graz findet am Donnerstag die europaweit größte Veranstaltung zum Thema Crowdfunding statt: In der steirischen Wirtschaftskammer diskutieren 420 Experten aus 38 Ländern über das alternative Finanzierungsmodell.

Geld Computer virtuelles Geld

Colourbox

Crowdfunding ist ein alternatives Finanzierungsmodell, bei dem jeder in ein Unternehmen - meist über das Internet - investieren kann, um sich daran zu beteiligen - auch, was die Entwicklung eines Produktes, aber auch die spätere Rendite betrifft.

Seitdem diese Form der Finanzierung in Österreich durch das Alternativfinanzierungsgesetz ermöglicht wird, finanzieren sich auch in der Steiermark rund 20 Unternehmen über Crowdfunding.

Das prominenteste Beispiel ist wohl der steirische Elektroautopionier Tesla, der bei der Entwicklung des neuesten Modells auf Crowdfunding setzt. Über 450.000 Einzelpersonen haben als Crowd bzw. Schwarm jeweils eintausend Euro investiert - in ein noch nicht einmal produziertes Fahrzeug. Warum? Weil sie daran glauben und sich auch Rendite erhoffen.

Besondere Chance für Unternehmen mit neuen Ideen

Hier sieht Michael Gebert, der Organisator des Crowd Funding Kongresses, eine besondere Chance für Unternehmen, die eine Idee realisieren möchten - „insofern ist es wichtig, zu unterscheiden, dass der Schwarm ihnen persönlich wichtige Themen in der Finanzierung ermöglicht und ihre Hausbank natürlich erstmal auf das Zahlenwerk, Sicherheits- und Risikoaspekte achten muss“.

„Weltweite Möglichkeiten“

Derzeit werden drei Viertel aller Unternehmen von traditionellen Banken finanziert - Klein- und Mittelbetriebe stellen für diese oft ein Risiko dar. Für die Steiermark als Land mit besonders vielen KMU sei Crowdfunding daher ein ideales alternatives Zukunftsmodell: „Es sind auch durch elektronische Medien Möglichkeiten gegeben, nicht nur in der Region - sondern weltweit zu sourcen und seine Idee auf den Prüfstand zu stellen, zu sagen: ‚Schau, das will ich machen. Willst du dich beteiligen? Glaubst du daran? Du bist natürlich gleichzeitig schon der Kunde der Zukunft‘“, so Wirtschaftskammerdirektor Karl-Heinz Dernoscheg.

Steigende Tendenz an Crowdfunding-Betrieben

Die steirische Wirtschaftskammer geht davon aus, dass die Zahl jener Betriebe, die durch Crowdfunding regionale Ideen umsetzen, künftig stark steigen wird. Darüber hinaus schlummere in den Universitäten großes Potential für Unternehmensgründungen. Wie sich Crowdfunding auch auf neue Beschäftigungsmodelle positiv auswirken kann, wollen Experten aus allen EU-Staaten und dem asiatischen Raum am Mittwoch in Graz herausfinden.

Link: