23-Jähriger beim Pokemon-Go-Spielen ausgeraubt

Einem 23-Jährigen aus der Oststeiermark ist in der Nacht auf Mittwoch beim Pokemon-Go-Spielen in einem Grazer Park das Mobiltelefon geraubt worden. Zwei der mutmaßlichen Täter wurden unmittelbar nach dem Raub festgenommen.

Der junge Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und sein 22-jähriger Freund hatten im Volksgarten im Bereich des Sportplatzes auf ihren Smartphones Pokemon-Go gespielt, als sie plötzlich von einer Gruppe von etwa acht bis zehn Schwarzafrikanern eingekreist wurden, wie es laut Polizei hieß.

23-Jähriger erlitt leichte Verletzungen

In der Folge wurde der 23-Jährige von einem der Männer am T-Shirt gepackt, von einem anderen gewürgt - ein weiterer raubte ihm das Mobiltelefon aus der Hosentasche. Dabei wurde der 23-Jährige leicht verletzt. Der 22-Jährige wurde von den Unbekannten zwar durchsucht, ihm wurde aber nichts abgenommen. Er blieb unverletzt.

Ermittlungen laufen

Während der Flucht aus dem Volksgarten konnten zwei 17-jährige Tatverdächtige aus Somalia von einer Polizeistreife festgenommen werden. Einer der 17-Jährigen wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Sein gleichaltriger Komplize wurde angezeigt. Betreffend der weiteren Täter laufen die Ermittlungen.