Junge Schauspieler auf großer Bühne

Sein oder nicht sein - das war in Judenburg nicht die Frage, denn bis zu Shakespeares „Hamlet“ ist der Weg noch weit. Im Judenburger Theater „JuThe“ konnten Kinder und Jugendliche nun aber einmal Theaterluft schnuppern.

Wer einmal auf den ganz großen Bühnen stehen möchte, der muss zuerst mit den kleinen beginnen - dazu hatten Kinder und Jugendliche jetzt im Judenburger Theater „JuThe“ die Chance.

Der Verein „Kunst und Literaturwerkstatt“ lud zum Schauspielern: „Wir haben Sprechübungen gemacht, haben Spiele gespielt, ein Theater geprobt. Eigentlich hat mir alles gefallen, aber das Theaterspielen, das ist schon gut“, erzählt Jana Kogler mit Begeisterung über den Workshop.

JuThe, Judenburg, Theater, Kinder, Schauspiel

ORF

Junge Schauspieler vom „JuThe“ in Aktion

Tipps gegeben und viel gelernt

Die Regie übernahm Schauspielerin Anette Galler, die selbst auch in Judenburg mit dem Theaterspiel begonnen hatte. Den zukünftigen Bühnenkünstlern gab die gelernte Schauspielerin Tipps und Ratschläge, konnte aber auch von ihnen lernen: „Man kann von Kindern sehr viel mitnehmen. Was mir aufgefallen ist, dass die Kinder eine total tolle Phantasie haben“, so Galler. Das habe man auch in dem Stück gesehen, das die Kinder und Jugendlichen selbst erarbeiteten - und das, so Anette Galler, „hat mir total gut gefallen“.

Link: