Selche fing Feuer - mit Gartenschlauch gelöscht

Großer Sachschaden ist am Dienstag in der Weststeiermark beim Brand einer Selche entstanden. Glücklicherweise waren zwei Feuerwehrleute in der Nähe: Sie konnten das Feuer mit einem Gartenschlauch eindämmen.

Laut Polizei dürfte beim Nachheizen der Räucherkammer in Rohrbach-Steinberg in der Gemeinde Hitzendorf (Bezirk Graz-Umgebung) vergessen worden sein, die Luftzufuhr zu drosseln - daher begannen die Fleischwaren zu brennen.

Die Landwirtin öffnete die Selche und versuchte noch, das Feuer zu bekämpfen - aufgrund der Hitze und der Rauchgase misslang dies aber; auch war es der Frau nicht mehr möglich, die Türen der Räucherkammer zu schließen, wodurch sich die Flammen in Richtung des offenen Fensters bis auf die Dachkonstruktion des Wirtschaftsraumes ausbreiteten.

Feuerwehrkommandant war zufällig in der Nähe

Zum Glück waren ein Feuerwehrkommandant und sein Schwiegersohn - ebenfalls bei der Feuerwehr - zufällig am Nachbargrundstück: Sie konnten mittels Handfeuerlöschern und einem Gartenschlauch die Flammen eindämmen, bis ihre Kollegen eintrafen.

50.000 Euro Sachschaden

Laut Polizei wurden bei dem Brand rund 200 Kilo Fleischwaren vernichtet und Teile des Gebäudes beschädigt, der Sachschaden beträgt rund 50.000 Euro, verletzt wurde aber niemand. Durch das rasche Handeln des Bereichsfeuerwehrkommandanten und dessen Schwiegersohns sei „mit Sicherheit noch größerer Schaden verhindert worden“, wie die Einsatzkräfte mitteilten.