Montanuni kooperiert enger mit deutschen Unis

Die Montanuniversität Leoben will mit deutschen Universitäten im Bereich Berg- und Tunnelbau stärker zusammenarbeiten. Eine entsprechende Erklärung mit drei deutschen Universitäten wurde nun unterzeichnet.

Am Dienstag haben die RWTH Aachen, die Technische Universität Bergakademie Freiberg, die TU Clausthal und die Leobener Montanuni eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, wie die Montanistik am Mittwoch mitteilte.

Gemeinsam forschen

Die vier Universitäten wollen unter dem Namen European Rock Extraction Research Group (EUREG) eine Kooperation speziell auf dem Gebiet des Berg- und Tunnelbaus eingehen. Die vier Einrichtungen wollen gemeinsam Forschungsaktivitäten auf nationaler und europäischer Ebene durchführen und Fördermittel einwerben.

Austausch von Studierenden

Auch die gemeinsame Nutzung der Forschungseinrichtungen und der Austausch von Studierenden und Forschungspersonal seien vorgesehen, wie es in der Mitteilung hieß. Das Memorandum of Understanding zwischen den Universitäten wurde im Zuge der Herbsttagung des Bergmännischen Verbandes Österreichs an der Montanuni Leoben unterzeichnet.

Link: