Mann ging falschen „Dachdeckern“ auf den Leim

Im Bezirk Voitsberg sind in den vergangenen Tagen betrügerische „Handwerker“ unterwegs gewesen: Sie boten einem Pensionisten Dachdeckerarbeiten an und verlangten für mangelhafte Arbeit mehr als ausgemacht.

Sechs Männer - vermutlich polnische Staatsbürger - waren in den vergangenen Tagen am Grundstück eines 69-Jährigen aufgetaucht, um Dachdeckerarbeiten zu verrichten. Der Weststeirer stimmte den Arbeiten auf seinem Anwesen zu, jedoch ohne schriftliche Auftragserteilung; der Preis wurde nur mündlich vereinbart.

Schlechte Arbeit, hoher Preis

Von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag waren die Männer tätig, dann verlangten sie plötzlich mehr Geld, als eigentlich ausgemacht war. Der 69-Jährige übergab den falschen „Handwerkern“ in der Folge mehrere zehntausend Euro, anschließend suchten die Arbeiter mit einem weißen Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen das Weite.

Bei einer Überprüfung durch Fachleute stellte sich heraus, dass die Dachdeckerarbeiten mangelhaft und unter Verwendung minderwertigen Materials ausgeführt worden waren.

Immer wieder ähnliche Fälle

Die Polizei und die Wirtschaftskammer warnen stets vor derartigen Arbeiten und Angeboten. Erst Ende Juli hatten „Spengler“ - ebenfalls mit einem Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen - einem Pensionistenpaar in Graz ein minderwertiges Blechdach zu einem überhöhten Preis andrehen wollen. Die alten Leute hatten kein Geld zu Hause gehabt und waren mit den Betrügern auf die Bank gegangen; eine aufmerksame Angestellte konnte den Betrugsversuch vereiteln - mehr dazu in Warnung vor unseriösen Dachdeckern (1.8.2016).