Gedenkfeier für Hannes Arch in Trofaiach

Am vergangenen Mittwoch ist der obersteirische Pilot Hannes Arch bei einem Hubschrauberabsturz im Glocknergebiet tödlich verunglückt. Am Samstag fand eine Gedenkfeier in seinem Heimatort Trofaiach statt.

Die Gedenk- und Dankesfeier stand unter dem Titel „Trofaiach dankt Hannes Arch“. Denn trotz seiner Erfolge als Extremsportler, Abenteurer und Air-Race-Pilot hatte Hannes Arch nie den Bezug zu seiner Heimat verloren - mehr dazu in Arch: Draufgänger mit Verstand und Gefühl (09.09.2016). Dementsprechend groß war die Trauer und Anteilnahme über den bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen Ehrenbürger von Trofaiach - mehr dazu in Hannes Arch bei Hubschrauberabsturz getötet (09.09.2016).

HAnnes Arch

APA/Erwin Scheriau

Nachdem Arch im engsten Familienkreis beigesetzt wurde - mehr dazu in Hannes Arch im engsten Familienkreis beigesetzt (12.09.2016), wollte die Gemeinde auch den zahlreichen Freunden und Fans eine würdevolle Möglichkeit der Verabschiedung von Hannes Arch bieten: „Hannes Arch war ein großer Freund unserer Stadt, er hat unzählige Freunde in Trofaiach und weit darüber hinaus in unserem Bundesland, in Österreich und auch international“, so Bürgermeister Mario Abl.

HAnnes Arch

APA/Erwin Scheriau

"Es ist uns wichtig, noch einmal Danke zu sagen“

Arch war „so tief mit unserer Stadt verbunden, er hat nie vergessen, von wo er kommt. Er hat bei all seinen Erfolgen, bei allen Hochs und Tiefs immer wieder erwähnt: ‚Ich bin stolzer Trofaiacher.‘“, erinnert sich Abl und unterstreicht: „Es ist uns einfach allen wichtig, noch einmal Danke zu sagen.“ Und das taten am Samstag in Trofaiach bis zu 1.000 Menschen.

HAnnes Arch

APA/Erwin Scheriau

Die Gedenkfeier wurde in und um die Stadtpfarrkirche Trofaiach begangen, wo auch ein Kondolenzbuch aufgelegt wurde. Mit einem Lichtermeer am Hauptplatz "konnte noch einmal jeder für sich einen Lichtstrahl dorthin senden, wo der Hannes auf uns wartet“, so Abl.

Link: