Asylwerber beschimpft und Beamte verletzt

Zwei Männer haben am Donnerstagabend vor einer Asylwerberunterkunft deren Bewohner massiv beschimpft. Einer der beiden Verdächtigen wurde festgenommen. Er weigerte sich allerdings und verletzte dabei zwei Beamte.

Gegen 21.00 Uhr wollte sich ein 20-Jähriger aus Somalia an einem Automaten im Ortsgebiet von Raaba Zigaretten kaufen. Er hatte das Geld bereits eingeworfen, als er von den zwei Männern massiv beschimpft wurde. Daraufhin ergriff der Somali ohne Zigaretten und das eingeworfene Geld die Flucht und ging zu seiner Unterkunft zurück.

Bewohner der Flüchtlingsunterkunft beschimpft

Die Tatverdächtigen, ein 32-Jähriger aus Graz-Umgebung und ein 37-jähriger Grazer - beide offenbar alkoholisiert - kauften sich mit dem Geld des jungen Mannes Zigaretten und verfolgten diesen anschließend zu seiner Unterkunft. Dort beschimpften die beiden die Bewohner mit nationalsozialistischen Parolen.

Zwei Polizisten verletzt

Als eine Polizeistreife am Tatort eintraf, wurden auch die Beamten von den Verdächtigen beschimpft. Der 32-Jährige drohte mit Faustschlägen und ging auf die Polizisten los. Gegen eine ausgesprochene Festnahme setzte er sich massiv zur Wehr - zwei Beamte wurden verletzt. Der 32-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt; beide Männer werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.